Immobilientipp von Dr. Thomas Reischauer, MBA

Hausverwaltung - Ihre Immobilie professionell betreut

Als Vermieter kommen viele Aufgaben auf einen zu, egal ob Vermietung von Privat- oder Gewerbeobjekte. Man muss immer auf dem Laufenden sein und auch jederzeit verfügbar für die Anliegen der Mieter. Wir als Hausverwaltung übernehmen für den Eigentürmer administrative Tätigkeiten rundum die Verwaltung von Häusern, Wohnungen, Gewerbeobjekten und Büros. Als Hausverwalter sehen wir es als unsere Pflicht, dass unser Wissenstand rundum rechtliche Änderungen immer auf dem aktuellsten Stand ist, um unsere Kunden immer optimal vertreten zu können.

Mieter als auch mögliche Schadensfälle am Gebäude richten sich nicht nach dem Urlaub und den Freizeitplänen des Eigentümers, daher muss dieser mehr oder weniger 7 Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar sein. Als Hausverwalter ist man Ansprechpartner für die Anliegen der Eigentümer, Mieter und diverse Gewerke und nimmt somit dem Eigentümer die Rund-um-die-Uhr-Rufbereitschaft ab.

Eine ordentliche Hausverwaltung ist unter anderem auch für die Erstellung der Mietvorschreibung, die zeitgerechte Indexierung der Mieten, die Verwaltung der Kautionen und die Betriebskostenabrechnung verantwortlich. Der Zeitaufwand der für diese Arbeiten notwendig ist, ist nicht zu unterschätzen. Außerdem besteht ein gewisses Fehlerpotential wenn man nicht mit einer professionellen Software arbeitet, wie wir als Hausverwaltung.

Die Leistungen einer Hausverwaltung können natürlich auch noch weitere Bereiche wie Bau- und Facility Management, Buchhaltung usw. umfassen, je nachdem was man selbst machen möchte und kann. Natürlich entstehen auch Kosten wenn man die Hausverwaltung auslagert, jedoch können diese bei der Betriebskostenabrechnung im Normalfall direkt an die Mieter weiterverrechnet werden.

Seit rund 20 Jahren betreuen wir nun Liegenschaften und sind ein kompetenter Partner für alle Belange rund um Immobilien - von der Verwaltung und Vermittlung über Projektentwicklung, aber auch bei rechtlichen Fragestellungen. Lassen Sie sich von uns ganz unverbindlich beraten, sie werden sehen, es lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahmen

Gründer- und Technologiezentrum Wels

Durisolstraße 7, A-4600 Wels

+43 7242 9001-16

office@gtz-wels.at

Newsletter

Anmeldung